Erlebnisradstopp

erlebnisradstopp

Zeiten

Ausflüge per Bahn erfreuten sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Die Bahnen florierten. So erhielt 1901 die "Dampftramway-Gesellschaft Kraus und Comp." die Konzession für eine neue Bahntrasse im Norden Wiens. 1903 wurde die 22 km lange Strecke von Stammersdorf nach Auersthal feierlich eröffnet. Unterwegs war damals eine 60 PS starke Lokomotive, die immerhin 25 km/h schnell fuhr. 1913 übernahmen die Niederösterreichischen Lokalbahnen, ab 1935 die Österreichischen Bundesbahnen die Betriebsführung. Zu jener Zeit verkehrten zehn Züge am Tag. In den letzten Jahren vor der Einstellung waren es an Werktagen gerade noch vier Zugpaare.

Der Zugsverkehr wurde am 28. Mai 1988 eingestellt. Heute kann diese geschichtsträchtige, ehemalige Lokalbahn-Trasse von Radfahrern erkundet werden. Die Radtour beginnt beim alten ehemaligen Lokalbahnhof in Stammersdorf und führt über Hagenbrunn, Großebersdorf, Eibesbrunn, Wolkersdorf nach Pillichsdorf und weiter nach Großengersdorf, Bockfließ, Strasshof bis Deutsch Wagram.

Kleine und große Radfahrer können sich an historischen Eisenbahnsignalen orientieren, die entlang der Strecke als Wegweiser dienen. Der durchgehend asphaltierte und abseits befahrener Straßen verlaufende Radweg ist auch Teil des europäischen Radfernweges "EuroVelo 9". Dieser verbindet die Ostsee mit dem Mittelmeer.

Entlang der ehemaligen Trasse der Landesbahn von Stammersdorf nach Pillichsdorf entstand 2003 ein 13km langer Erlebnisradweg, der sich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt. 2007 wurde der Radweg mit dem Greenways Award ausgezeichnet. 2010 wurde der Radweg über Großengersdorf, Bockfließ, Strasshof bis Deutsch-Wagram verlängert. Die Streckenlänge beträgt 39,2km und verläuft großteils auf asphaltiertem Radweg. Entlang der Strecke erzählen Erlebnisstopps von der Geschichte der Bahn. Eisenbahnrelikte und Kunstobjekte dienen als Wegweiser.

Nunmehr wurde auch in Strasshof am neuen Bahnhof ein solcher Erlebnisradstopp errichtet. Das von der ARGE Dampfross & Drahtesel initiierte Projekt unter der Leitung von Frau Dr. Sylvia Gleitsmann wurde nach einem Entwurf von Arch.DI Richard Künz umgesetzt. So wurde ein Kunstobjekt in Form einer Schienenandeutung mit 2 darauf befindlichen Logos des Dampfroß & Drahteselradweges in Form von 2 Eisenbahnwagenrädern mit historischen Texten und Aufnahmen installiert.

Die Texte und Aufnahmen wurden in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Gemeinderat und ÖBB-Angestellten Herrn Erich Hoffmann dankenswerterweise erstellt. Vom Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ wurde ein historisches Verschubsignal zur Verfügung gestellt.

Radfahrer und Radfahrerinnen können nun auf einem markierten Bereich auf einer Sitz-Bank-Kombination eine Rast einlegen und sich über die Geschichte des Bahnhofs Strasshof informieren.

Kontakt

Kontaktdaten von Erlebnisradstopp
AdresseBahnhof Strasshof
Ecke Bauernfeldstraße/Dr.-Lueger-Platz
2231 Strasshof an der Nordbahn
WebWebsite Dampfross-Drahtesel

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen